Über mich

Über mich - meine Mission

Über mich

meine Mission

Mein Anliegen ist seit vielen Jahren, Menschen in Organisationen die Erfahrung zu ermöglichen, dass notwendiger Wandel zu einem Gewinn wird – zu einem Gewinn an Lernerfahrungen, persönlicher Weiterentwicklung, neuen Möglichkeiten und schließlich auch unternehmerischem Erfolg.

Ich kann das glaubwürdig tun, weil ich selbst mehrfach – beruflich und privat – Prozesse des Wandels durchlebt habe. Im Rückblick bin ich immer gestärkt und bereichert daraus hervorgegangen.

Glaubwürdig bleiben – das war meine primäre Motivation, noch in der DDR Theologie zu studieren. Als Studentenpfarrerin in Berlin durfte ich in den 90er Jahren lernen, was es heißt, an Widerständen gegen Veränderungen zu scheitern. Das war für mich Anlass, dazulernen zu wollen und mich selbst beruflich zu verändern.

Während meiner Tätigkeit in einer privaten Klinikgruppe lernte ich dann, mit ganz unterschiedlichen Berufsgruppen zusammenzuarbeiten, ihre jeweils eigenen Sichtweisen zu verstehen und in den Dialog zu bringen. Und ich lernte, wie viel Zeit, Geduld und Verbündete der Wandel von Haltungen und Einstellungen bei Mitarbeitern braucht. Und wie wichtig dafür glaubwürdiges Handeln der Führungskräfte ist.

Zum Abschied schenkte mir damals eine Mitarbeiterin eine kleine Plastik. Sie heißt: „Die Dinge von innen bewegen“. Und sie sagte dazu: „Das ist doch das, was Sie tun!“ Diese Plastik steht bis heute in meinem Büro.

Die Dinge von innen bewegen

Die Dinge von innen bewegen -

ist mein Leitmotiv in der Beratung geworden. Es erfüllt mich mit tiefer Freude, Menschen dabei zu begleiten, neue Haltungen und Einsichten zu gewinnen und Herausforderungen dann mit mehr Leichtigkeit und Freude zu meistern.

Im Laufe meines Lebens führte mich mein Weg immer mehr von der Gestaltung äußerer Veränderungen zur Gestaltung inneren Wandels. Heute weiß ich, beides gehört zusammen. Wenn wir dabei dem organischen Prozess des „Einfaltens und Entfaltens“, wie er allen Lebensprozessen innewohnt, folgen, wachsen uns immer wieder neue Sichtweisen und Gestaltungskräfte zu. Daran arbeite ich mit Weisheit und Methode.

Meine Haltung in der Beratung

  • Lernen und ständige persönliche Weiterentwicklung auf der emotionalen, intellektuellen und spirituellen Ebene sind meine wichtigsten „Lebensmittel“.
  • Ich verstehe mich als Lotsin, die zeitweilig mit an Bord kommt und Sie bei der Navigation durch den Wandel unterstützt. Nie werde ich Ihnen dabei das Steuer aus der Hand nehmen – Sie behalten die Führung.
  • Wichtig ist mir, dass bei Ihnen und Ihrer Mannschaft Zutrauen in die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten wächst – und ich eines Tages gelassen wieder von Bord gehen kann.

Meine Methoden

Für mich ist keine Methode ein Allheilmittel, d.h. ich wähle je nach Situation und vorhandener Kultur Tools aus, die dazu dienen, dass Menschen sich voll und ganz einbringen können.

Wenn Sie wollen, können Sie jedoch einen Blick in meinen Methodenkoffer werfen:

A. in der Arbeit mit Gruppen:

  • Metamodelle und Übungen aus der systemischen Beratung (ISB Wiesloch)
  • Prozessbegleitung und Moderationsmethoden (ComTeam AG)
  • Großgruppenverfahren wie Appreciative Inquiry, Dynamic Facilitation, Real Time Strategic Change, World Cafe
  • Integrale Tools und Methoden zu Teamentwicklung, Changemanagement und New Leadership von Richard Barrett (www.valuecentre.com)
  • Ausrichtung von Prozessbegleitung am Universellen Prozess (Dr. Christina Kessler)
  • Systemaufstellungen zur intuitiven Wahrnehmung unbewusster Ordnungen und Wechselwirkungen zwischen Rollen oder Themen (Friedrich Assländer)
  • Rollenspiele zur Einübung von Perspektivwechsel und Erprobung neuer Handlungsmuster
  • Übungen zur Verbesserung von Achtsamkeit, Körperwahrnehmung, Intuition und Rückverbindung mit dem Selbst

B. in der Arbeit mit Einzelnen

s. Methoden im Coaching