News

Digitales Coaching und digitale Moderation

Viele von uns sind durch die Pandemie vor ganz neue Herausforderungen gestellt – nicht zuletzt geht auch die Beratungsarbeit digitale Wege. Vor einem Jahr hätte ich es noch nicht für möglich gehalten, dass es auch im digitalen Coaching so gut geht, einen lebendigen Kontakt aufzubauen, spontan zu visualisieren und persönlich in die Tiefe zu gehen.
Auch Workshops mit bis zu 20 Teilnehmenden habe ich in der Zwischenzeit interaktiv und im lebendigen Dialog gestaltet. Es muss nicht unbedingt anstrengender sein als im Präsenzformat und kann sogar Spaß machen! Es gibt inzwischen tolle Tools für die Online-Moderation, die ganz neue Welten für Visualisierung und Kollaboration eröffnen.
Was ich dabei vor allem lerne: Wenn wir alte Annahmen fallen lassen, eröffnen sich neue Potenziale.

Wandel versiert gestalten – Curriculum für Changemanagement im Gesundheitswesen

Am 8. März 2018 startet in Düsseldorf eine Fortbildungsreihe mit vier Modulen und begleitender Supervison in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Krankenhausinstitut. Sie richtet sich an Projektfachleute und Führungskräfte aus Einrichtungen des Gesundheitswesens, die für ihre Veränderungsvorhaben Akzeptanz und Verbindlichkeit in der Umsetzung sowohl bei Ärzten und Pflege- wie auch bei Fach- und Führungskräften herstellen müssen. In diesem Curriculum erfahren die Teilnehmer Unterstützung in ihren konkreten Praxisprojekten durch Dr. Stefan Pilz und Dr. Friederike Stockmann, die beide eigene Praxiserfahrung aus dem Gesundheitsweisen vorweisen können. Sie leiten gemeinsam das Institut für Change in Healthcare.

 

Zurück